NEUER BAND UND GEBURTSTAGSFEIER IM KÜNSTLERHAUS SAARBRÜCKEN

Die Kulturzeitschrift Rhinozeros. Europa im Übergang verbindet Beiträge der Fellows und Artists in Residence mit gezielt ausgewählten Positionen von Künstler:innen und Autor:innen außerhalb des Kollegs. Der fünfte Band des CURE-Jahrbuchs zum Thema lügen wird Ende November beim renommierten Publikumsverlag Matthes & Seitz Berlin erscheinen.

Rhinozeros 5 widmet sich den Lügen, die unsere Gesellschaft zersetzen. Leitende Frage ist in diesem Jahr: Wie das Zusammenleben in einer geteilten Welt gestalten, ohne vorher nach der wahrhaftigen zu fragen? Rechtsautoritäre Kräfte möchten die Lüge wieder zur Wahrheit werden lassen. Wie begegnen wir dem Angriff auf das Ringen um Wahrhaftigkeit? Und wie lässt sich die Res publica gegen die Verdrehung der Wirklichkeit verteidigen?

Mit Beiträgen von Isabel Capeloa Gil, Jacques Derrida, Ricardo Domeneck, Kossi Efoui, Forensic Architecture, Angélica Freitas, Jan Friedrich, Mohamed Kerrou, Alexander Koller, Curzio Malaparte, Herta Müller, Oliver Precht, Lars Ramberg, Cord Riechelmann, Diana Rodríguez Vértiz, Situation Room, Sun Wei, Željana Tunić, Ines Weizman, Isabel Zapata und den Rhinozerossen von Friederike Groß.

Am 1. Dezember um 20:00 Uhr findet anlässlich des fünften Geburtstages der Rhinozeros-Jahresschrift eine öffentliche Feier im Saarländischen Künstlerhaus, Saarbrücken, statt. Neben Gesprächen zur Geschichte und Idee der Zeitschrift sowie zur gesellschaftlichen Funktion einer Kulturzeitschrift heute wird auch der aktuelle fünfte Band vorgestellt. U. a. findet eine Lesung von Gedichten der Nobelpreisträgerin Herta Müller statt. Zudem wird die Rhinozeros-Karikaturistin und Professorin für Illustration Friederike Groß den Abend mit Live-Zeichnungen begleiten. Ein anschließender Umtrunk lädt zum Austausch ein.

Buch vormerken

Rhinozeros. Europa im Übergang