Bernard Eze Orji ist Experte für Cultural Data und Aktivist, ehemaliger Fachbereichsleiter und angesehener Forscher im Bereich Theaterwissenschaften. Er promovierte an der University of Ibadan in Nigeria mit einer Arbeit über Maskerade und Karnevalskunst. Derzeit ist er Senior Lecturer an der Alex Ekwueme Federal University in Ndufu-Alike, Nigeria. Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere afrikanischen Performance-Traditionen, den Kulturwissenschaften sowie der Theatergeschichte. Er hat wichtige Beiträge zur Erforschung indigener Kunstformen und deren Entwicklung geleistet. Seine Forschung konzentriert sich auf das Verhältnis von Tradition und Moderne, insbesondere darauf, wie sich afrikanische Performance-Ästhetiken und kulturelle Ausdrucksformen wie Maskeraden und rituelle Darbietungen im Laufe der Zeit gewandelt haben. Durch die Verknüpfung traditioneller Praktiken mit modernen Ausdrucksformen bietet seine Forschung Einblicke in kulturelle Resilienz und Anpassung und Impulse für Diskussionen über Innovation, Digitalisierung und die Bewahrung von kulturellem Erbe.
PUBLIKATIONEN (AUSWAHL)
- „Looking Back in the Present: Reevaluating African Identity and Spirituality Through Casting Roles in Initiation Rites of a Nigerian University.“ Studies in Theatre and Performance, 20. Juni 2025, https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/14682761.2025.2522005.
- „Ọkụmkpọ́ Masquerade as Theatre Performance in Akpoha-Afikpo Cross River Igbo Area of Southeastern Nigeria.“ Journal of African Cultural Studies, 12. Februar 2025, https://doi.org/10.1080/13696815.2025.2449892.
- Mit Onyebuchi Nwosu und Sylvanus E. Oko: „Incarnations of the Spirits: Carnivalesque Elements of Igbo Children’s Ekpo Masking Performance.“ Folk Life 61.2 (2023), 174–193, https://doi.org/10.1080/04308778.2023.2250176.
- „Carnival and Afikpo Njenje-Masquerade: Examining an Indigenous Tradition in a Postmodernist Parade Performance.“ South African Theatre Journal 36.2 (2023), 173–189, https://doi.org/10.1080/10137548.2024.2377079.
- „Amari-Akaghi –The Knowledge of the Unknown: Women and Masquerade in Achebe’s Things Fall Apart.“ Research in African Literatures 53.2 (2022), 148–163, https://dx.doi.org/10.2979/ral.2022.a884544.
- „Humour, Satire and the Emergent Stand-Up Comedy: A Diachronic Appraisal of the Contributions of the Masking Tradition.“ The European Journal of Humour Research 6.4 (2018), 24–38, https://europeanjournalofhumour.org/index.php/ejhr/article/view/322.
