Fellow 2024

Marcel Lepper ist seit 2021 Honorarprofessor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Leipzig sowie seit 2024 Direktor der Fondation Rilke in Sierre (Schweiz). Von 2005 bis 2018 war er Leiter des Forschungsreferats und der Arbeitsstelle für die Erforschung der Geschichte der Germanistik im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Von 2018 bis 2020 leitete er das Literaturarchiv der Akademie der Künste, Berlin. Von 2020 bis 2022 war er Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs, Klassik Stifung Weimar, von 2023 bis 2024 Geschäftsführer der Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München. Im Rahmen von Forschungsaufenthalten war er u. a. an der University of Kent, Canterbury, an der Princeton University und an der University of Cambridge zu Gast. Er war u. a. leitendes Mitglied des Suhrkamp Forschungskollegs (Volkswagen Stiftung) und Mitglied der wissenschaftlichen Leitung des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel (BMBF). Gegenwärtig ist er u. a. Vorsitzender des Kuratoriums der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf (Land Brandenburg).

© Jörg Pütz

PUBLIKATIONEN (AUSWAHL)

  • Goethe in/and America. Beihefte zur ZfdPh. Hrsg. mit Kai Sina und David Wellbery. Berlin: Erich Schmidt, 2024.
  • Höhlen. Obsession der Vorgeschichte. Hrsg. mit Markus Messling und Jean-Louis Georget. Berlin: Matthes & Seitz, 2019.
  • Goethes Euphrat. Philologie und Politik im ‚West-östlichen Divan‘. Göttingen: Wallstein, 2016.
  • Metzler Handbuch Archiv: Geschichte, Aufgaben, Perspektiven. Hrsg. mit Ulrich Raulff. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2016.
  • Mit Stefanie Stockhorst, Vinzenz Hoppe: Symphilologie. Formen der Kooperation in den Geisteswissenschaften. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016.
  • Philologie. Zur Einführung. Hamburg: Junius, 2012.

Website von Marcel Lepper